Sieg und Niederlage: Apples schmaler Grat zwischen Erfolg und Scheitern (1)
Wenn man nie scheitert, waren die Ziele nicht ambitioniert genug. Das sagt Johny Ive, und er muss es wissen. Apples Ziele waren aber oft so ambitioniert, dass sie ebenso riskant waren. Nicht selten sind sie gescheitert. Oft hatte Apple keine Wahl, als es einfach auszuprobieren. Wir Apple-Anwender sind sehr geduldig darin, neue Richtungen auszuprobieren, auch wenn sie sich später als Irrtümer herausstellen. In einer kleinen Serie sammeln wir Produkte und Projekte, die auf dieser Rasierklinge zwischen Sieg und Niederlage balancierten. Was wollte Apple damit erreichen? Hat es geklappt? Wie geht es weiter? Ein offensichtliches Beispiel ist die Touch Bar. Es hätte enorm erfolgreich werden können, aber zumindest die erste Version war und ist sehr umstritten. Es ist ein schmaler Grat zwischen Erfolg und Scheitern. (Spielzeit: 33 Minuten.)