Apple räumt auf: Wie Apple den Markt beeinflusst
Weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit tobt ein neuer Krieg um unsere Daten. Vor allem jene Daten, die wir nicht freiwillig rausrücken wollen. Ein einflussreicher Teil der Werbeindustrie schnappt sich einfach alles, was es bekommen kann; Grenzen scheint es kaum zu geben. Doch neuerdings stellt sich Apple in den Weg. Das unbemerkte Ausschnüffeln von Anwendern soll in faire Grenzen zurückgedrängt werden. Ob das klappt? Hat Apple genügend Macht, um das Internet insgesamt in diese Richtung zu bewegen? Zweifel sind angebracht. Allerdings: Schon mehrmals ist es Apple gelungen, mit kleinem Marktanteil die Regeln im Internet nachhaltig zu verändern. Beispiel: Flash. In dieser Sendung unterhalten wir uns über diese und weitere Beispiele, bei denen Apple seine Marktmacht mutig eingesetzt hat oder es heute versucht. (Spielzeit: 40 Minuten.)